2017 Achillessehnenriss - Achillesehnenruptur

im Krankenwagen / RTW
im Krankenwagen / RTW

WOCHE 00 (Unfalltag bis OP)

17.10.2017
-auf dem Fahrrad nach Hause gefahren und auf dem Weg vom selben abgekommen weil eine mir entgegenkommende Joggerin mit Blick auf Boden und Stöpsel in den Ohren mich nicht wahrgenommen hatte bei ständigem Seitenwechsel auf dem Weg und ich letztendlich in den Grünstreifen ausgewichen bin (nein , keine Einfluß durch Alkohol oder sonstigen Rauschmittel!);

-beim "Absturzrollen" vom Fahrrad mit dem rechten Fuß eine Schnittwunde zugezogen etwas oberhalb vom Fersenbein hin zum Sprungbein über den Fersenrücken / Spann

-beim weiteren aufkommen mit dem rechten Fuß auf den Boden gab es dann den klassischen "Schlag" (weniger als Knall empfunden, vielleicht auch wegen dem Helm?) und ein außerordentlicher Schmerz ließ mich dann schon in der Bodenlage verbleiben; der Griff mit der Hand bestätigte ersteinmal: nass, warm, feucht ..... Blick auf die Hand ..... rot ..... SCHEIßE !

Joggerin meinte noch "ich hab sie gar nicht gesehen" (neee, schon klar, mein Licht leuchtet ja nur so 10m weit) ...... gehört hatte sie mich ja auch nicht (2x geklingelt) wegen der in-Ear-Kopfhörer!

-Joggerin und weitere Ersthelfer die dann glücklicherweise angehalten hatten (super Danke dafür !!!) haben mich dann mit meinem Verbandsmaterial verbunden und den Rettungswagen gerufen

-Einlieferung in Notaufnahme und sofortige Behandlung mit Wundversorgung durch kurzfristige Abbindung über Wadendruckmanschette - Blutsperre und Naht der Wunde, Infusion von 900ml Kochsalzlösung als Flüssigkeitersatz, Prüfung der Motorik im Anschluß sowie Röntgen und Ultraschall, Feststellung zu Achillessehnenriss - Achillessehnenruptur.
Hinweis von mir auf Kribbelgefühl und Taubheit in den Zehenspitzen hingewiesen, erste
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

in der Notaufnahme - Schnittverletzung ist behandelt
in der Notaufnahme - Schnittverletzung ist behandelt

 

 

 

18.10.2017
-unruhige Nacht gehabt durch ungewohnte Schlafstörung und Schmerz im Bereich Achillessehne (kein Wundschmerz an Wunde)
-früh hoch mit morgendlicher Blutdruckmessung (~134/70) und Sauerstoffsättigung (99%)
-Visite mit Öffnen des Verbandes und Begutachtung, erste Besprechung an Vorgehensweise mit OP am kommenden Freitag und Frage nach Schmerzmittelbedarf was verneint wurde, Entlassung zu Montag angekündigt wenn alles gut verlaufend wegen ungünstiger Lage der Schnittverletzung zum erforderlichen OP-Schnitt
-Frühstück und Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Reinigung kommt mit Einwegtuch (?) und wischt Tische, und weiteres im Zimmer, blaues Tuch auch an der Hand
-Mittagessen, war gut
-Unterlagen zur Aufnahme werden gebracht 
-Narkosearzt erklärt die Vorgehensweise grob und stellt Rückenmark und Vollnarkose zur Wahl (Vollnarkose gewählt)
-Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Abendessen
-23:45 Uhr Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

die beschreibung zum "soll" die sich unterscheidet vom "ist" oder "Tun"
die beschreibung zum "soll" die sich unterscheidet vom "ist" oder "Tun"
cefuroxim hikma 1500 mg antibiotika
Antibiotika - täglich drei davon

 

 

 

19.10.2017
-sehr gut geschlafen 
-Wecken zu 7:30 Uhr mit Blutdruckmessung (~120/70) und anschließender Visite, hier keine direkte Wundbeobachtung obwohl angesagt war das diese zu beobachten wäre und dem neuen Arzt die Sachlage nur erklärt, kein weiteres Eingehen auf die OP, Hinweis auf Kühlung gegeben 
-Frühstück bekommen, wie besprochen Brötchen mit Käse und Joghurt, Tee. Kein Hunger wie schon bei der Bestellung angekündigt, nur Joghurt gegessen
-Reinigung kommt und hat entgegen dem Prospekt nur ein Reinigungstuch und arbeitet sonst mit Einwegtuch (ob neu oder schon benutztes ist schwer zu sagen, hängen aber weitere aus der Kitteljacke?).
Die besondere Reinigung der WC-Tür lässt die Frage der Ordentlichkeit aufkommen, weil unterhalb der Türklinke eine gelbliche Tropfspur bis zur Türunterkante verläuft!
-zeitgleich der Reinigung Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen vom Pfleger, das sich lösende und voll geblutet Pflaster bleibt 
-Mittagessen ist mehr gewöhnungsbedürftig und weniger überzeugend (Frau bringt belegte Brote zu Nachmittag)
-mit Mittagessen erneute Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen. Hier auch Erkenntnis an das sich lösende Pflaster des Zuganges welches mit neuem Haftpflaster und dieses mit den Zähnen der Pflegerin durchtrennt und dann aufgebracht würde ..... 
Von gleicher Pflegerin eine Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen in der Bauchgegend ohne vorherige Hautsterilisation und ohne Bauchfaltenbildung und ohne Handschuh .... 
Pflegerin erklärt das die bereitgestellten Schmerzmittel besser einzunehmen wären weil diese ja auch entzündungshemmend wirken würden. Dieses bestritten worauf sie ihre Fachlichkeit durch Ehemann der Arzt ist zu unterstreichen versuchte, dies durch den Vorschlag an einer flüssigen Variante unterstreichen wollte, weil dieses die vorhandene Einzelniere ja nicht belasten würde durch die nicht erfolgte Einnahme über den Bauchweg .... ein Schenkelklopfer;
Der Zugang würde dann verschlossen mittels einfachen Schraubdeckels ohne schlauchfüllenden Verschluss gegen Gerinnung
-Abendbrot zurück an die Küche, dafür Banane von Frau gegessen
-nach Abendgruss der Pflegekraft gewaschen, nicht ohne vorheriger Benutzung von mitgebrachtem Sagrotankonzentrat
-23:20 Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

..... endlich mal ein Fischfilet was wirklich (!) nach FISCH schmeckt ...... wie 3 Wochen gut gelagert .... ohne Kühlung!
..... endlich mal ein Fischfilet was wirklich (!) nach FISCH schmeckt ...... wie 3 Wochen gut gelagert .... ohne Kühlung!
hervorragende Fixierung ......
hervorragende Fixierung ......
unfachmännische wundversorgung
..... etwas Tape in Rambo-Manier drüber - passt schon - (spätere Aussage vom Nakosearzt "wer hat denn DAS fabriziert?")
hygiene infusion
Taschentuch ..... joaa - kann man wohl machen - erinnert etwas an Feldlazarett

 

 

 

20.10.2017
-Wecken 7:30 Uhr
-
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen vom Pfleger Kleidung für OP bekommen, Hinweis auf OP zu 10:00 Uhr gegeben
-Visite, kurze Ansage zur OP, auf meine Anfrage hin wird Wundbesichtigung für später angezeigt, Kribbelgefühl und Taubheit nochmals angesprochen - hierzu dann Hinweis bekommen auf Neurologen wenn keine alleinige Besserung
-Blutdruckmessung (~137 / 80)
-Stützgipsverband wird entfernt, Wundbesichtigung OK, 
-OP verschiebt sich auf 16 Uhr 
-OP nun zu 14 Uhr,  Achillesshene genäht nach Kirchmayer-Kessler (Link1Link2)
-witzempfängliches OP-team, bin als Patient mit roter Nase eingefahren um dem Team etwas zu lachen zu geben (im Stil von Patch Adams, nur eben auf der anderen Seite)
-Aufwachraum..... KO aber OK ..... und ohne Nase (die lag aber griffbereit ;) )
-kein Essen bekommen aber Frau hatte mitgebracht
-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin)wie vor bekommen
-erster Gang WC wurde statt Mithilfe (Sicherheit) durch Urinflasche geboten, nachts zu 3 Uhr dann alleine erster WC-Gang (mit Sichtung und Geruchserfahrung der Restkacke vom Mitbewohner dessen Toilettenstuhlgang nicht richtig vom Pfleger entsorgt wurde, Toilette und Waschbecken mit eigenem Sagrotankonzentrat eingesprüht

 

auf dem Weg zum OP
auf dem Weg zum OP

 

 

 

WOCHE 01 (Sonnabend bis Freitag, gemessen ab Tag der OP)
21.10.2017
-Wecken zu 8 Uhr
-
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen und Durchschlagkopie zu "Narkose bei Erwachsenen"
-Frühstück
-Nachfrage zu gegebenen Schmerzmittel = Novalgin (Anleitung enthält keine Angaben zu entzündungshemmend)
-11 Uhr durch, noch keine Visite und auf Nachfrage wohl auch nicht mehr zwingend zu erwarten (keine Wundbesichtigung also nach OP gestern abend, auch keine Info zu OP-Verlauf!)
-nach www Wundbesichtigung in 2 bis 3 Tagen ausreichend
-doch noch "kleine" Visite, OP verlief normal, totaler Riss der Archillessehne gewesen, wenn keine Besserung mit Kribbelgefühl dann Montag neurologische Betrachtung
-Blutentnahme
-
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Tagesprotokoll wird erstellt
-wegen erhöhter Blähungen Infusion im www gesucht, gefunden und vermutlich Ursache der Blähungen und darüber hinaus nierenbelastend und hier zu beobachten das CreaWert nicht über 2,6 gehen soll
-22:45 Uhr
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

 

 

 

22.10.2017
-Wecken zu 8 Uhr
-Blutdruckmessung (~130/80)
-Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Wundbesichtigung, alles sehr gut aussehend, Wunde trocken, Kribbelgefühl wird morgen besprochen
-Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Tagesprotokoll wird erstellt

-Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen
-Mittagessen essbar
-22:45 Uhr Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

wundnaht achillessehne
waagerecht = Achillessehnennaht - senkrecht = zusätzliche Schnittverletzung

 

 

 

23.10.2017-Wecken zu 7:30 Uhr
-Blutdruckmessung (~)
-
Infusion Cefuroxim Hikma 1500 gegen Entzündungen bekommen

-Visite und ärztliche

-Orthothese von Aircast angelegt bekommen

-Entlassung aus der Klinik

-Arztsuche ...... örtliche Orthopäden geben Möglichkeit der Wundversorgung erst nach frühestens 10 Tagen oder mit Wartezeit von möglichen 3-4 Stunden oder verweisen auf fehlende Fachspezifikation ......
Klasse, hatte eigentlich gehofft, das die örtlich nahe Parkklinik Manhagen passen könnte, aber es ist wohl die fehlende Erst- und Notfallbehandlung die durch das Amalie-Sieveking-Krkhs vorgenommen wurde (dabei hatte ich dem RTW noch gesagt das ich dort hin möchte, was dieser gegen 20:10 Uhr mit der Aussage "die haben schon zu!" ablehnte .....)

-Hausarzt hatte mich nun angenommen zur Wundversorgung , obwohl ich noch unbekannt bin (ich hatte bisher hier im Ort noch keinen Bedarf und daher noch nie gesucht), KLASSE spontan , was ich auch entsprechend bedankte-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt

 

trombosenspritze mono embolex 3000 heparin
Trombosenspritzen

 

 

 

23.10.2017 - Nachtrag

-zu Hause ist es am schönsten ! ....... DUSCHEN !!!!!!

ganz vergessen den Tageshöhepunkt zu erwähnen; nicht ohne Mithilfe der lieben Ehefrau die hierzu einen stabilen Hocker für die Dusche besorgt hatte und mir auch beim Wasserschutz half.

Eine große Mülltüte mit Panzerband sind hervorragende Hilfmittel und nach einer Woche Duschen dürfen ist wie ein kleiner sechser im Lotto

etwas stramm, aber dicht ;)
etwas stramm, aber dicht ;)
Hocker in Dusche ..... kann man sich dran gewöhnen
Hocker in Dusche ..... kann man sich dran gewöhnen

 

 

 

24.10.2017

-zu Hause ist es am schönsten ! ....... allerdings merkt man hier die eingeschränkte Bewegungsunfähigkeit noch mehr :(

-Hausarzt macht erste Wundversorgung mit Besichtigung, neuer Termin dann am Freitag

-bei Krankengymnastin vorgesprochen ob, wie und ab wann, weil der Hausarzt schon sagte bezüglich der Spezifikation hierzu nur Randerfahrung zu haben und eigentlich der Orthopäde der bessere ...... neee, denke das bekomme ich mit ihm schon hin und im Notfall eben 3-4 Stunden Wartezeit  :(

-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt

 

 

 

 

27.10.2017

-Hausarzt macht zweite Wundversorgung .... aaaldeeeer ...... der Fuß stinkt dermaßen ..... ich entschuldige mich mehrmals bei der Helferin, die sieht das glücklicherweise entspannt, aber es brennt schon etwas in der Nase (also mir selbst) und wir haben den Fuß extra gestern Abend von der Orthothese befreit, den Strumpf abgezogen, alles mit Feucht- und Öltüchern gereinigt, neuer Strumpf angezogen (nebenbei die sich lösenden Horhautschichten entfernt !), trotzdem - ein sehr unangenehmer stechender Geruch

-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt

 

 

 

27.10.2017 - Zusatzinfo

-wenn man einmal seinen Fuß von Hornhaut befreien möchte und zeitgleich einen Test zum auslösen eines Würgereizes:

Kauft euch einen Skistifel , zieht diesen 3 Tage andauernd, als Tag und Nacht an und genießt ....
wenn es nicht mein eigener Fuß wäre, ich würde ihn abhacken wollen und im garten mit 10 Liter Benzin verbrennen und die Asche 10m tief vergraben oder in der Tiefsee verklappen lassen !

hornhaut
so zwei Teelöffel alte Hornhaut - stinkt abartig !

 

 

 

WOCHE 02 (Sonnabend bis Freitag, gemessen ab Tag der OP)

28.10.2017

-heute steht Geburtstagsjubiläumsbesuch an; diesen nach 2,5 Stunden verlassen weil der Fuß unangenehm drückt und nach Hochlage schreit .....

insgesamt ist der Fuß eigentlich schmerzfrei bis auf ab und an mal Druckgefühl im Bereich der Achillessehne, ein Ziehen durch die Sohle vom großen Zeh bis in die Hacke (meist in verbindung von lagerungsverändernde Bewegung), an der Hacke selbst das gefühl einer offenen Blase (aber unterhalb der Naht) und manchmal ein durchlaufendes oder auch im Intervall Vibrieren von Muskel oder Sehne - Schmerzen aber nicht wirklich

-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt

 

 

29.10.2017

-zum Glück ist heute Brückentag und morgen ja zum 500. Reformationstag von Martin Luther bundesweit frei. Diese Woche werde ich noch zu Hause bleiben und absolut schonen. kommende Woche würde ich dann ganz gerne so für 3 Stunden im Büro arbeiten wollen - ist einfach einfacher als auf so nem kleinen Rechner von zu Hause aus alles abzuwickeln

-heute mal wieder Duschen und das Bein reinigen ...... die Hausinsekten verlassen gerade Fluchtartig das Gebäude-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt

 

 

01.11.2017

-heute waren die Fäden dran; extra vorher Bein und Fuß soweit möglich gewaschen, aber wie soll ich es anders schreiben können: Es stank......

die letzten drei Fäden ziepten etwas, aber die Wundnaht sah soweit eigentlich ok aus (bis auf eine kleine nässende Stelle vielleicht die etwas ins Auge viel)

-ärztliche Betrachtung gab es keine mehr, nur der Hinweis durch die Helferin wenn es zu auffälligen Problemen käme nochmals vorbei kommen .....

Denke, da jetzt wohl das hochlegen nicht mehr so wichtig sein dürfte, werde ich mal, mit Wartezeit kalkulierend, die örtliche Klinik aufsuchen und um Hilfe in der Behandlungsabwicklung bitten

-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt, wie auch die an den nicht aufgeführten Tagen, klar

letztes Bild mit Naht
letztes Bild mit Naht
ohne Nahtmaterial ...... es entwickelt sich
ohne Nahtmaterial ...... es entwickelt sich

 

 

WOCHE 03 (Sonnabend bis Freitag, gemessen ab Tag der OP)

04.11.2017

-heute Waschtag ..... ohne Schuh .... göttlich, aber anstrengend (Fuß war teilweise blau vom hoch halten und Ablegen auf der Krücke / Gehhilfe).

3x habe ich den Mauken vorsichtig eingeseift / geschrubbt, dann erst war die Bürste geruchslos (der Fuß nicht ganz). Es lief der Schaum von anfänglich gelblich bis beim 3. Male dann weiß in die "KanaleGrandeLisation". Insgesamt schon ein echter schweißtreibender Tanz und zum Abschluß dann auch das Pflaster gewechselt .... und Hydrofogal rauf auf den Treter, in der Hoffnung der Fußschweiß ist nicht so kraftvoll.

-Montag dann Termin beim Orthopäden ..... hatte mir dann doch noch einmal einen gesucht im www und bin ganz froh das ein fachlicher Blick darfauf erfolgen wird!

-Trombosenspritze Mono Embolex 3000 (Heparin) selbst gesetzt, wie auch die an den nicht aufgeführten Tagen, klar

 

 

06.11.2017

-fachmännische Beratung durch Orthopäden erhalten die da lautet:
Warten, wird dauern, wird weiter stinken, ist eben scheiße (nicht mit diesen Worten, aber sinngemäß).
Mit therapeutischen Bewegungsmaßnahmen möchte er noch warten, aber hauptsächlich wegen der zusätzlichen Schnittverletzung; neuer Termin in zwei Wochen und bis dahin am kommenden Freitag dann den ersten Keil entfernen (yeaaaahhhh, es "geht" voran)

 

 

08.11.2017

-heute mal wieder eigener Verbandswechsel mit waschen / "duschen". letzteres dann doch in der Badewanne sitzend, weil das angestrengte hochhalten des Beines und Ablegen auf der "Krücke" den Fuß doch sehr blau hat werden lassen. In der Wanne sitzend und auf dem gesunden Bein abgelegt ist es deutlich einfacher, wenn auch nicht entspannter weil man doch immer auf eine Spitzhaltung des Fußes achtet.
An der Naht der Achillessehne ist es im oberen Breich noch etwas feucht, kann aber auch Rabe sein die sich abgelöst hatte

 

 

10.11.2017

-dem Fuß mal etwas Freiheit gegönnt und vielleicht ....... etwas stramm den Schuh gehabt ?
Gleichzeitig merkt und sieht man jetzt schon wie sich der Unterschenkel zurück entwickelt und dünner wird (muß den Schuh immer etwas strammer binden und mehr Luft einpumpen)

Druckstelle vom Aircast - dachte zuerst die Sehne ist verrutscht  -hihihi-
Druckstelle vom Aircast - dachte zuerst die Sehne ist verrutscht -hihihi-

 

 

 

WOCHE 04 (Sonnabend bis Freitag, gemessen ab Tag der OP)

11.11.2017

..... hatte ich schon einmal erwähnt das Fuß stinkt? Heute WASCHTAG !!!

Die Naht sind eigentlich ganz gut aus, an der einen Stelle der Achillessehnennaht reißt die Wunde gerne mal auf weil der Fuß ja auch darauf lagert, aber die Zeit wird schon heilen.

 

Ich würde gerne mal wieder mit auf den Wochenmarkt , immer wieder schön dort mit den Händlern im Gespräch zu sein (sind mir schon mehr Freunde als Händler!) - bekomme aber immer von meiner Frau die ausgerichteten lieben Grüße (Danke Euch !!)  .......

nach dem Waschen ..... sieht eigentlich ganz nett aus
nach dem Waschen ..... sieht eigentlich ganz nett aus

 

 

12.11.2017

..... eben will ich vom Sofa runter und auf den Weg zur Toilette, da bleibt mein linker gesunder Fuß doch tatsächlich an der Gehhilfe mit dem kleinen Zeh hängen. Zum glück hat dieser gleich mitgedacht und "Knack" sich durch eine 90Grad Abwinkelung von dieser blöden Situation befreit (.... man muß schwarzen Humor auch an sich selbst mögen -grins-).

Jetzt noch was an einer Hand oder Arm, vielleicht auch rechts bitte, und der Toilettengang wird zu einem spannenden Abenteuer .....

;)

kleiner Zeh gebrochen und getaped
kleiner Zeh gebrochen und getaped

 

 

14.11.2017

mal wieder Waschtag und Pflasterwechsel ..... und der kleine Zeh bläut heftig

Links: Der gebrochene kleine Zeh - Mitte: Vor dem Waschen - Rechts: Nach dem Waschen
Links: Der gebrochene kleine Zeh - Mitte: Vor dem Waschen - Rechts: Nach dem Waschen

 

 

17.11.2017

und wieder Waschtag mit Pflasterwechsel, aber schon mit weglassen des Pflasters über der Schnittwunde. Der kleine Zeh ist schon entbläut, aber noch beim Belasten sehr schmerzempfindlich

Links: Kleiner gebrochener entbläut - Rechts: Wundbereich .... sieht eigentlich nett aus wie ich meine
Links: Kleiner gebrochener entbläut - Rechts: Wundbereich .... sieht eigentlich nett aus wie ich meine

 

 

 

WOCHE 05 (Sonnabend bis Freitag, gemessen ab Tag der OP)

18.11.2017

..... ich könnte den scheiß Orthesen-Schuh direkt auffressen, so nervt der !!!